Von London Lernen: Die andere Seite von Olympia (Doku)

Von London Lernen: Die andere Seite von Olympia (Doku)

50,1% haben abgestimmt, mir kommt das wenig vor, es soll aber viel sein. Die Gegner der Bewerbung für Olympia 2024 haben sich bemerkbar gemacht und sich gegen reichlich Budget und Medien-wirksame Kampagnen durchgesetzt. Die Bewerbung Hamburgs für die Olypiade 2024 ist abgesagt.

Ich bin erleichtert und auch ein bisschen stolz auf Hamburg. In meiner Facebook Timeline geht es rund. Viele Statements beider Seiten werden mit latenten Beschimpfungen unterschrieben, was insgesamt eher unsportlich ist, doch um Sport geht es hier ja ohnehin nur am Rande.

Wer nun aufschreit, Hamburg würde sich durch diese Entscheidung zurück in die kulturelle Steinzeit bewegen und endgültig zum Dorf degradieren, dem kann eigentlich nur geantwortet werden: Olympia macht eine Grossstadt nicht über Nacht zur Metropole. Sportliche Motive kann man auch nur halbwegs gelten lassen, denn eine Förderung des Breitensports ist auch ohne Wettkampf möglich und wäre ohnehin schön.

Eine echte Metropole hat das Spektakel gerade erst hinter sich gebracht und die Abrechnung fällt ziemlich nüchtern aus. Marlene Wynants war in London und hat dort mit vielen Beteiligten und direkt Betroffen über Olympia 2012 gesprochen. Ihre Doku Von London Lernen: Die andere Seite von Olympia ist ziemlich interessant und sehr sehenswert.

Geschrieben von