title

Vor 97 Jahren hat eine nukleare Katastrophe das Leben auf der Erde unmöglich gemacht. Alle Lebensformen wurden vernichtet und der Planet komplett Strahlenverseucht. Nur wenige konnten ins All fliehen, denn die Raumstation Ark hat begrenzten Platz für die Flüchtlinge.

Dort gelten strikte Gesetze und Regeln, der Alltag ist nur wenig flexibel und den Bewohnern droht sehr bald, die Luft auszugehen. Eigentlich ist die atomare Strahlung auf der Erde noch zu wenig abgebaut, um für Menschen wider Lebensraum zu bieten, doch die Zeit auf der Raumstation ist zu knapp, um Kompromisse zu machen. 100 jugendliche Straftäter werden als Himmelfahrtskommando auf die Erde geschickt, um zu sehen, wie es dort aussieht.

Das ist The 100, doch warum genau hat die Science-Fiction Serie ein solches Suchtpotential?

Entweder Serien geben einen Blick in das Leben anderer Menschen, die wir möglicherweise gern wären, oder die uns interessieren. The Sopranos lassen tief in das Leben eines Mafia-Bosses blicken, Breaking Bad plaudert aus dem Nähkästchen des Drogendealers und Produzenten, Californication zeigt das Leben eines Hollywood Playboys. Alles weit weg von dem ganz eigenen Kosmos und daher so interessant.

Die andere Art Serie erzählt von Dingen, die, obwohl es sich um Science Fiction handelt, uns alle möglichst direkt betreffen. Ein atomare Katastrophe hätte die Erde schon an dem ein oder anderen Punkt unserer Geschichte vernichten können und das Risiko wird nicht unbedingt kleiner. Eine relativ relastische Vision also, an der „The 100“ sich bedient und ein finsteres Bild zeichnet. Geschickt gesponnene Intrigen und Handlungs-Fäden tun das Übrige. Soweit meine Theorie. 5 Mitarbeiter aus dem maxdome Team haben ihre eigenen Gedanken dazu in diesem Blogpost formuliert.

dWGCv0G

Die erste Staffel von „The 100“ ist bei Maxdome im Monats-Abo verfügbar und wir verlosen ein 6 Monats-Abo. Um zu gewinnen, müsst Ihr uns erzählen, was Euch an Serien fesselt. Wer gewinnt, darf sich über ein 6 Monate maxdome Abo freuen. Viel Glück.

Auf der Facebook Seite von maxdome habt ihr nochmal die Chance etwas zu gewinnen, also nix wie los.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von maxdome.