title

In Hamburg tut sich seit einigen Jahren viel in Sachen Street Art, mitverantwortlich zeichnen Institutionen wie die Affenfaust Galerie oder auch das Knotenpunkt Festival. Aus diesem Dunstkreis kommt auch Björn Holzweg, der regelmäßig neue Wände vorstellt.

Seine aktuellste Arbeit findet sich auf einer 33 Meter langen Brandwand an der Endo Klinik (Nobistor / St. Pauli).

Bjoern-Holzweg-Mural-Endo-4

Das Wandbild ist Teil meines Arbeitzyklus Amur. Hierbei handelt es sich um die Wälder und Regionen rund um den ostsibirischen Fluss Amur in der Grenzregion zu China. Dieses Gebiet ist eines der größten Waldrodungsgebiete der Welt und ist unter anderem Heimat von dem Amur Tiger. Es ist eines der Tiere die im Zentrum meiner derzeitigen Arbeiten stehen.

Beim Bild wollte ich gerne die Kraft und Dynamik dieser Großkatze darstellen. Um den Bezug zum Ort – schon seit langem eine Klinik direkt neben der Reeperbahn- herzustellen habe ich den Tiger in Knochen, Fleisch und Fellversion gemalt. Ich mag das wenn sich Murals mit ihren Standorten auseinandersetzen.

Bjoern-Holzweg-Mural-Endo-2

endo2

Bjoern-Holzweg-Mural-Endo-5

Bjoern-Holzweg-Mural-Endo-6

By Björn Holzweg
Fotos: Daniel Feistenauer
Vie Urbanshit