title

Folgendes schrieb mein Kumpel Selcuk gerade auf Facebook. Da er mir aus der Seele spricht, muss ich es hier mit euch teilen. Danke für die weisen Worte Sel!

Lieber Stefan Raab,

lassen wir es vorweg mal dahingestellt, ob sich dieser Post (er wird es nicht) bis zu Dir nach Müllem rumsprechen wird, er darf also getrost als symbolischer Akt gelten!

Ebenso symbolisch, wie die Einladung Ronald Schills zu Deinem Pokerturnier. Ich finde es sehr bedenklich, dass im Jahr 2014, in dem wir wieder sehr stark vor Augen geführt bekommen, dass wir im Bereich der Empathie und Toleranz in diesem Land noch einen weiten Weg zu gehen haben, ein Mann durch die TV-Landschaft hofiert wird, der als „Richter gnadenlos“ einst eine psychisch Kranke zu zwei Jahren Gefängnis verdonnerte, weil sie Autos in Hamburg zerkratzte und für den das „gnadenlos“ als Prädikat gilt. Ein Mann, der mit rechten Ressentiments spielt, vermutlich nicht nur spielt, sondern sie durch und durch lebt. Ein Mann, der den in der TV-Landschaft gültigen letzten Strohhalm, ein Ausflug in das BigBrother Haus, nutzte, um wieder auf sich aufmerksam zu machen.

Diesem Mann eine Plattform zu bieten, und sei es nur, um sein Gesicht zu zeigen, mit dem sich seine Botschaften jedoch verknüpfen, ist großer Unsinn! Ein Populist wie Schill, nimmt diese Einladung natürlich dankend an. Und nein, ich habe mir die Sendung nicht angeschaut, ich vermute aber mal, er wird sich in aller Höflichkeit und mit Charme gegeben bzw. verkauft haben. Sicherlich wird er den Anstand bewiesen haben, den Anwesenden mit „bitte“ und „danke“ zu begegnen. Natürlich wird er keine Hassparolen von sich gegeben haben, als er zwischen Pik Ass und König zu entscheiden hatte.

Und vielleicht möchte die ein oder andere Stimme auch dazu mahnen, dass jeder eine zweite Chance verdient habe, doch in diesem Fall bin ich entschieden dagegen!

Ein Mann wie Schill, der in seiner Funktion als Richter eben diese Sachverhalte zu entscheiden hatte (siehe oben als verbrieftes Beispiel) und sich durch die in ihm liegenden Vorurteile Andersdenkender, Andersaussehender, Anderssprechender, Andersverdienender gegenüber diesen Menschen erst gar nicht die erste Chance gewährte, hat dieses Geschenk nicht verdient.

Gerade Du, lieber Stefan Raab, der sicherlich mit Initiativen wie „Arsch huh – Zwäng ussenander“ sympathisierst, solltest es besser wissen.

Ronald Schill darf keine Plattform erhalten, nirgends!

LG
Selcuk