title

Im Rahmen der „Cities of the World“ Kampagne von Heineken wurde ich gebeten, meine Lieblings-Spots in Hamburg vorzustellen, um sie Welt-Reisenden von überall her mittels der Heineken Heat Map zugänglich zu machen. Mach ich gern!

Auf der Heineken Heat Map verzeichnen mehrere Blogger aus Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Frankfurt ihre lokalen Geheimtipps, Hotspots und Empfehlungen abseits der üblichen Touri-Pfade. Die Karte gibt es für die ganze Welt, solltest du also eine Städtereise planen, sei dir ein Blick auf die Heat Map wärmstens empfohlen.

Parallel dazu findet die Heineken Open Your City Clubtour statt. Kommendes Wochenende (16.10.2014) wird mit Terry Francis (Fabric, London), Momo und den THUMP DJs im Hamburger Uebel & Gefährlich gefeiert und es gibt noch ein paar Tickets. Diese kann man allerdings nicht kaufen, sondern nur auf Facebook gewinnen. Dort findet ihr ebenfalls alle weiteren Termine und Infos rund um die Tour.

Hier kommen meine 5 Empfehlungen für die Heineken Heat Map, die ihr bei einem Hamburg Besuch nicht auslassen solltet. Auf der Seite gibt es noch eine Menge weiterer Tipps, die ständig ergänzt werden. Reingucken lohnt, möglicherweise sogar doppelt, denn es gibt auch etwas zu gewinnen. Aber seht selbst.

Espressolution / Juliusstraße 12 / Schanzenviertel:
Hier bekommt ihr den besten Cappucino Hamburgs, lasst euch nicht die Plörre von den üblichen Verdächtigen (Ausnahme: Supermercado Italiano) auf dem Schulterblatt andrehen. Der erste Stop und gleichzeitig einer der wichtigsten, denn ohne guten Kaffee geht bei mir nicht viel.

Espressolution

Espressolution2

Burger Lab / Max-Brauer-Allee 251:
Sowohl mittags als auch abends sehr zu empfehlen das Burger Lab. Die Standards sind sehr gut, ich empfehle aber noch mehr die wöchentlich wechselnden Burger, Sandwiches oder Salate. Da gibt’s einiges zu entdecken.
Der kleine Laden ist noch recht neu, aber schon sehr etabliert in meinem Speiseplan.

BurgerLab_2

BurgerLab

Glory Hole Sneaker Shop / Marktstraße 145 / Karoviertel:
Der Shop ist bundesweit bekannt für die gute Auswahl an Schuhen und das super Team. Sara und Markus machen einen verdammt guten Job und sind völlig zurecht die erste Adresse in Punkto Sneaker in Hamburg. Der Laden lässt sich sehr gut mit einem Flohmarkt-Besuch am Samstag Vormittag auf dem Lattenplatz kombinieren.

GloryHole

Buzz-T_GloryHole_040

Groove City Record Store / Marktstraße 145 / Karoviertel:
Der Plattenladen schlechthin in Hamburg. Ein großes HipHop Sortiment zeichnet den Laden aus, Connaisseure schätzen aber mindestens genauso die Auswahl an Funk- und Soul-Raritäten, orientalischen Rare-Grooves und Musik abseits der Charts. Gut sortiert und höchst kompetent!

GrooveCity_2

GrooveCity

Allike Store / Virchowstrasse 2 / Altona:
Bis vor kurzem gab es nur einen online Shop, nun kann der Allike Store auch offline besucht werden und bietet neben einer gut bestückten Sneaker-Wand auch exzellent ausgesuchte Klamotten und Accessoires. Vorsicht: Der Shop ist im Hinterhof gelegen und wird leicht übersehen.

Allike_2

Allike

Kleiner Donner / Schulterblatt 73 / Schanzenviertel:
Hier gibt es HipHop, Trap, allerlei andere Tanzflächen-taugliche Musik und immer wieder Live-Konzerte. Der kleine Club hat sich in seinem ersten Jahr direkt in mein Herz gezaubert und ist immer einen Besuch wert. Bestenfalls an meinem eigenen monatlichen Abend.

KleinerDonner_2

KleinerDonner

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Heineken.