Café Lehmitz auf der Reeperbahn von Anders Petersen (1967-1970)

anders petersen cafe lehmitz

Gerade habe ich diese großartige Fotoserie vom schwedischen Fotografen Anders Petersen aufgestöbert. Dieser verbrachte nach seiner Ausbildung einige Jahre auf dem Hamburger Kiez und dokumentierte in einer recht bekannten Schwarz-Weiß-Serie das alltägliche Spektakel im Café Lehmitz, einer Bar, die es heute noch gibt.

Schwer begeistert schrieb ich Anders eine Mail und ein paar Tage später erlaubte er mir seine Bilder hier zu posten. Ich find’s großartig, danke sehr!

Aus der Serie „Café Lehmitz“ entstand auch ein Bildband, den es bei auch Amazon zu kaufen gibt.

‘The people at the Café Lehmitz had a presence and a sincerity that I myself lacked. It was okay to be desperate, to be tender, to sit all alone or share the company of others. There was a great warmth and tolerance in this destitute setting.’

– Anders Petersen’

Cafe Lehmitz auf der Reeperbahn von Anders Petersen

anders petersen cafe lehmitz

anders petersen cafe lehmitz

anders petersen cafe lehmitz

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Anders Petersen